Moin, viele kennen die SY „test“, aber kaum einer kennt das jüngste Team aller Zeiten. Wir sind seit 2011 die neue Crew der Hiddensee aus Wismar und sind zwischen 17-23 Jahre alt. Seit diesem Jahr sind wir so richtig angekommen im Ostseecup. Mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung OSC III 2013 sind wir auch schon auf einem sehr guten Weg an alte „test“ Erfolge anzuknüpfen.
Bei traumhaften Segelbedingungen (Sonne und guter Wind) gingen 33 Yachten in der OSC 1-5 an den Start. In der OSC III hatten wir es mit sieben starken Gegnern zu tun. Es war die letzte Ostseecupregatta und viele wollten die Konkurrenz noch einmal herausfordern. Wir wollten unseren Heimvorteil nutzen um eine gute Platzierung zu erreichen. Der Start war gut. Es ging mit dem Spi raus aus der Wismar Bucht. Mit unserem Speed waren wir die gesamte Regatta über zu frieden. Bis „Tonnenhaken West 1“ segelten wir mit Spi. Kurz vor der Tonne entschieden wir uns für ein Vorsegelwechsel. Doch beim hochziehen riss an einer Stelle das Vorliek. „Oh man“ also wieder runter und die Genua 2 wieder hoch. Der Vorsprung zur „Larn“ schmolz und die „Auszeit“ und „Ohlala“ waren dann natürlich weg. Danach konnten wir uns durch guten Speed wieder von der „Larn“ absetzen und etwas dichter kommen an die vorderen. Nach fast 6 Stunden Segeln waren wir überglücklich mit dem 2. Platz beim Rund Hannibal und somit 3. in der OSC III Gesamtwertung. Glückwunsch an die SY „Auszeit 1.0“ aus Rerik zum Sieg beim Rund Hannibal. Platz 3 ging an die SY „Larn“ und die SY „Ohlala“ wurde in Wismar 4.Unser Weltbester Wettfahrtleiter Andreas Junk überreichte jedem Teilnehmer ein Glas und Urkunde und die Sieger erhielten die Wanderpokale. Davor und danach gab es ein warmes und kaltes Buffet in der Bootshalle. Bis weit nach 24 Uhr wurde geklönt und getanzt bei Mische und Bier.
Wir danken für einen wunderschönen Segeltag und einen tollen Abend und freuen uns auf schöne Regatten und Feiern im kommenden Jahr.
Musik : DJ Antoine hier klicken
Chrissi Bauermeister
SY „test“ GER 499